30 Tage Rückgabegarantie 12 Monate Garantie GRATIS Versand in

Von Alina Stirnberg am 15. Juni 2022

Bald nur noch eSIM?

Die neue eSIM soll den Handymarkt revolutionieren und dir als  Kunde einen einfachen Weg bieten, von zu Hause aus dein neues Smartphone zu aktivieren. Hier haben wir ein paar Informationen für dich zusammengestellt, was die eSIM ist, was sie kann und warum sie der alt bewährten SIM-Karte in Zukunft Konkurrenz machen könnte.

Was ist eine eSIM?

Du kannst ganz einfach von zu Hause aus online ein Nutzerkonto anlegen. Nach der Eingabe der erforderlichen Daten muss ein QR-Code mit der Handykamera abgescannt werden. Dieser QR-Code übermittelt dem Smartphone die nötigen Nutzerdaten und Krypto Codes. Mit diesen Nutzerdaten registriert sich das Telefon dann automatisch im Netz. Die Daten werden dann im Handy auf einem fest verbauten Mikrochip als virtuelle SIM-Karte abgelegt. Genauso einfach, können auch die Tarife über die eSIM gewechselt, erweitert oder gekündigt werden. Und du sparst dir dadurch das nervige Tauschen der SIM-Karte.

 

Warum hat sich die eSIM bis heute noch nicht durchgesetzt?

Leider haben die namenhaften Hersteller wie Apple oder Samsung  nur ihre neuesten Modelle wie z.B. das iPhone 11, iPhone 12 und das iPhone 13, das Samsung Galaxy S22, Galaxy S21 oder die Samsung Note 20 Reihe mit dem nötigen Chip ausgestattet. Auf dem Markt gibt es nur eine handvoll Hersteller, die sich bisher auf die neue Technik fokussiert haben. Aus diesem Grund haben auch die Tarifanbieter bisher noch keine Werbung mit der eSIM gemacht, da sie den breiten Markt noch nicht ansprechen konnten. Mittlerweile reagieren aber immer mehr Mobilfunk-Anbieter und nehmen die eSIM mit in ihr Sortiment auf, um von den Vorteilen zu profitieren und diese an ihre Kunden weiterzugeben.

 

Welche Vorteile hat eine eSIM

Die eSIM kann bequem von zu Hause aus auf dem Smartphone aktiviert werden. Das Prozedere der Aktivierung des Handyvertrags ist damit deutlich zeitsparender, so dass du immer schnell zu dem für dich passenden Vertrag oder Anbieter wechseln kannst, ohne dich auf größere Wartezeiten einstellen zu müssen.

Zudem ist es möglich, bis zu zwei Verträge gleichzeitig auf einem Handy zu aktivieren. So ist es beispielsweise nicht mehr nötig, für die Arbeit ein weiteres Gerät anzuschaffen oder auf Reisen die SIM-Karte gegen eine internationale SIM zu wechseln. Auch die Erreichbarkeit kann durch die Nutzung eines zweiten Handynetzes enorm gesteigert werden.

 

eSIM der Umwelt zu liebe?

Auch der Umwelt kann es helfen: Alleine im Januar 2020 waren beispielsweise im Netz von Vodafone 57,2 Mio. SIM-Karten aktiv. Die dafür genutzten Ressourcen wie Metall oder Kunststoff könnten mit Nutzung der eSIM komplett eingespart werden. Somit kannst du mit Nutzung der eSIM auch noch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben und dein Smartphone nicht über die nötige Technik verfügen, schaue dich gerne in unserem Onlineshop um, vielleicht ist ja etwas passendes, wie z.B. das Apple iPhone 13 Pro, iPhone  12 Pro, iPhone 11 ProSamsung Galaxy S22 oder das Samsung Galaxy Note20, für dich dabei!

 

Quellen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3618/umfrage/entwicklung-der-anzahl-von-sim-karten-in-deutschland-auf-jahresbasis/

Teilen: