30 Tage Rückgabegarantie 12 Monate Garantie GRATIS Versand in

Von Jens Middelkamp am 13. Februar 2019

Akku-Prüfung beim iPhone

Wir können nur Geräte als funktionsfähig ankaufen, bei dem der Akku mindestens 80 Prozent der Ursprungskapazität aufweist. Leider verlieren Akkus im Laufe der Nutzung immer mehr ihrer Kapazität. Dies betrifft vor allem iPhones, die älter als anderthalb bis zwei Jahre sind.

Wie kann ich selber vorab testen, ob mein Akku noch als funktionsfähig gilt? Wir möchten hier zwei Möglichkeiten vorstellen:

Erste Möglichkeit (keine Empfehlung): Ab iOS 12.1 wird unter Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand die maximale Kapazität angezeigt (Siehe Screenshot). Leider ist dieser Wert erfahrungsgemäß nicht verlässlich. Hier wird oft auch bei defekten Akkus eine gute Kapazität angezeigt.

Der untere Screenshot dagegen zeigt eine Warnmeldung, dass der Akku nur noch eine geringe Kapazität hat. Wird eine solche angezeigt, können wir das Handy nicht als funktionsfähig ankaufen.

  • Pro: schnell zu ermitteln
  • Contra: Leider ungenau. Nicht geeignet um die Funktionsfähigkeit festzustellen

Zweite Möglichkeit (Empfehlung): Eine sehr genaue ist die der Freeware Software iMazing. Nach der Installation wird das Gerät in der Software rechts angezeigt. Klickt man dort auf das "i" öffnen sich zahlreiche Informationen über das Gerät. Der Punkt "Effektiver Akkuhöchststand" gibt die prozentuale Leistungsfähigkeit Ihres Gerätes an.

  • Pro: Sehr genaue Aussage über die Leistungsfähigkeit des Akkus
  • Contra: Es muss eine Software heruntergeladen werden

Fazit: Um die Akkukapazität zu prüfen, ist es notwendig, dies mit einer speziellen Software zu tun. Wir empfehlen hierfür iMazing. Die Möglichkeit, die Apple bietet, gibt leider keinen Aufschluss über die Funktionalität des Akkus.

Teilen: